Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Anmeldeverfahren

Die, an einem Kita-Platz in unserer Einrichtung interessierten Eltern, haben die Möglichkeit sich unseren Anmeldebogen online herunterzuladen (siehe unten) oder in Papierform in der Kita zu erhalten.

Auf dem Anmeldebogen sollen die Stammdaten des Kindes, der Eltern, die abholberechtigten Personen und natürlich das gewünschte Aufnahmedatum und die gewünschten Betreuungszeiten angegeben werden.
Sobald wir den Anmeldebogen zurückerhalten haben, werden die Eltern über den Eingang des Bogens informiert – dies ist jedoch noch keine verbindliche Platzzusage.

Die Einteilung der Kinder in die Gruppen erfolgt in der Regel im Frühjahr, wenn feststeht, wie viele Kinder die Kita im Sommer verlassen und eingeschult werden. Bei der Einteilung können nur bedingt Elternwünsche berücksichtigt werden, da für uns pädagogische Kriterien und die Ausgewogenheit der Gruppenkonstellationen im Mittelpunkt stehen.

Erst nach der endgültigen Einteilung werden die Eltern von uns darüber informiert, in welche Gruppe ihr Kind eingeteilt wurde und zu welchem Termin es mit der Eingewöhnung beginnen kann. Weiterhin werden mit den Eltern Termine zum Schnuppern, zur Vertragsbesprechung und dem Eltern-Infoabend vereinbart.

Da nicht zu viele Kinder gleichzeitig eingewöhnt werden können, müssen die Eingewöhnungstermine – besonders in der Krippe – gestaffelt werden und es kann zu leichten Abweichungen vom Wunschtermin kommen. Hier zählt natürlich das Datum der Anmeldung: Wer am längsten auf der Warteliste steht, wird früher berücksichtigt.

Die Kriterien zur Aufnahme in unsere Kita sind folgende:

• Anmeldedatum
  • Alter des Kindes
  • Geschwister in der Kita
  • wohnhaft in der Gemeinde (Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz)
  • besondere soziale Kriterien (Härtefälle/ Dringlichkeit)

Sofern die Kita-Plätze nicht alle von den Kindern unserer eigenen Gemeinde belegt werden können, besteht die Möglichkeit, auch Kindern anderer Gemeinden – besonders bei besonderer Dringlichkeit – einen Platz zur Verfügung zu stellen.
Bei gleichem Bedarf werden die Kinder der eigenen Gemeinde bevorzugt behandelt.

Zum Download bitte hier klicken: Anmeldebogen